Bischof Gebhard Fürst bestätigt Vorstandswahlen beim Mesnerverband

Bereits im Dezember 2021 bestätigte Bischof Dr. Gebhard Fürst mit der erneuten Ernennung von Herrn Andreas Schäfer zum Diözesanleiter, die Wahlen für den neuen Diözesanvorstand des Mesnerverbandes unserer Diözese Rottenburg-Stuttgart, die am 13.10.2021 im Pater-Kentenich-Bildungshaus auf der Liebfrauenhöhe bei Rottenburg stattgefunden hatten.

Neben Herr Andreas Schäfer aus Zwiefalten; der als Diözesanleiter wiedergewählt wurde, wurde Herr Karol Ronge aus Stuttgart zum Stellvertretender Diözesanleiter, gewählt. Weitere Mitglieder des Vorstands sind: Herbert Wohnhas, Biberach; Florian Thomas, Gosheim, Norbert Fimpel, Rottenburg; Roland Herdrich, Bad Wurzach; Gudrun Rieger, Gingen; Michael Opalke, Böblingen.

Bei einem kleinen Treffen zu Beginn des Jahres konnte Weihbischof Dr. Gerhard Schneider, als zuständiger Referent im Bischöflichen Ordinariat, zusammen mit der Diözesanpräses Frau Schäfer-Krebs und der Geschäftsführerin des Verbandes, Frau Monika Brass, das bischöfliche Ernennungsschreiben an Diözesanleiter Andreas Schäfer übergeben. Gleichzeitig sprach Weihbischof Dr. Schneider seinen Dank an Herrn Karol Ronge aus, der sich für das Amt des Stellv. Diözesanleiter zur Verfügung stellt.

Der im Jahre 1911 gegründete Mesnerverband hat in seiner Satzung folgende Aufgaben festgelegt:

1.Vermittlung einer für den Mesnerdienst nötigen Ausbildung, durch Fort- und Weiterbildungskurse, Seminare und Schulungen,
2. Förderung der Gemeinschaft der Mitglieder und der religiösen Bildung durch Kurse und geistliche Tage,
3. Beratung der Mitglieder in Anstellungs-, Gehalts- und Urlaubsfragen,
4. Vertretung der Belange der Mitglieder gegenüber der Diözese Rottenburg-Stuttgart und den Kirchengemeinden,
5. Zusammenarbeit mit kirchlichen Vereinigungen ähnlicher Zielsetzung auf diözesaner und überdiözesaner Ebene,
6. Wahrnehmung der Interessen der haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mesner in Kirche und Öffentlichkeit.
7. Beratung der Anstellungsträger bei Neueinrichtung oder Veränderungen von Mesnerstellen.

Geschäftstelle

Geschäftsführerin Monika Brass
72101 Rottenburg
E-Mail: mesnerverband@drs.de