Was macht eigentlich ein Mesner?

Eine auch noch unvollständige Auflistung der verschiedenen Aufgaben zeigt, dass der Mesnerdienst sehr vielfältig und abwechslungsreich ist.

Der Mesner / die Mesnerin hat zu tun:

• mit Liturgie und Seelsorge • mit Gottesdiensten und Menschen • mit Paramenten und liturgischen Geräten • mit Kunst und Kultur • mit Floristik und Gartenbau • mit Kirchenraum • mit einfacher Reinigung und modernen Reinigungsmethoden, • mit handwerklichen Aufgaben und technischen Anlagen, • mit Geschichte, mit Brauchtum und Tradition.

Selbstverständlich können Mesner und Mesnerinnen nicht in all diesen Sparten Fachleute sein. Aber sehr viele, die aus unterschiedlichsten Berufen kommen, beweisen, wie bei guter Motivation und Freude am Beruf oft in kurzer Zeit sehr vieles gelernt werden kann, von dem man früher nie gedacht hätte, es einmal zu tun. Neben der Vielfalt der Aufgaben besteht ein weiteres Charakteristikum des Mesnerdienstes auch darin, dass man bei der Erfüllung dieser Aufgaben sehr selbständig, frei und unabhängig ist. In manchen Belangen kann man Arbeit und freie Stunden selber einteilen.

Daneben darf aber nicht übersehen werden, dass der Mesnerdienst auch viele Einsätze und Präsenz verlangt zu außergewöhnlichen Zeiten: an Samstagen und Sonntagen, am Abend, gelegentlich auch am frühen Morgen, nicht zuletzt auch an Tagen und Zeiten, in denen sich in unserer Gesellschaft zusätzliche Ferien eingeschlichen haben: Weihnachten-Neujahr, Karwoche-Ostern, Christi Himmelfahrt-Pfingsten.
Ferner haben Mesnerinnen und Mesner in der Erfüllung ihrer Aufgaben immer auch mit Menschen zu tun. Sie gehören zu den engsten Mitarbeitern des Pfarrers. Sie haben zu tun mit den anderen Personen, die einen besonderen Dienst in der Liturgie wahrnehmen. Sie sind für die verschiedenen Gruppen und Vereine Ansprechpartner für kirchliche und liturgische Belange. Erst recht haben sie mit allen Gruppen und Vereinen zu tun, wenn sie auch für das Gemeindehaus/Gemeindezentrum verantwortlich sind.
Wenn wir nun das umfangreiche, vielseitige Tätigkeitsfeld wie auch die große Verantwortung in der Kirche und für die Kirche und gegenüber den Gläubigen uns vor Augen halten, wird wohl klar, dass der Mesnerdienst auch erhebliche persönliche, charakterliche, berufliche und auch religiöse Anforderungen an die Menschen stellt, die diesen Dienst übernehmen und innehaben!

Quelle: Erwin Keller Ehem. Präses der Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Sakristanenverbände ADS